Ansicht zum Drucken öffnen

Dohr kennenlernen – Wanderung rund ums Dorf

Dohr, den 21. 10. 2023

Die Dorfmoderation hat Bewegung und Begegnung ins Dorf gebracht – so waren an diesem Samstag rd. 50 Dohrer Bürgerinnen und Bürger, darunter auch einige künftige Neubürger/innen aus dem Neubaugebiet, dem Aufruf der Gemeinde gefolgt und hatten sich auf den rd. 8 km langen Weg rund ums Dorf gemacht. Die Altersstruktur der Teilnehmer/innen bunt gemischt, vom jüngsten Teilnehmer mit etwas mehr als 1 Jahr bis zum ältesten Teilnehmer mit stolzen 85 Jahren – auch diese Mischung ein gutes Zeichen für die Dorfgemeinschaft.

Der Erste Beigeordnete Thomas Schäfer hatte die Idee zu dem Rundgang und gab an einigen Haltepunkten Erläuterungen zu Lagebezeichnungen bzw. zu etwaigen Besonderheiten. Dabei konnte man feststellen, dass „fast alle Wege zum Ellerbach“ führen. Zwischendurch gab es eine kleine Erfrischung, um die vom Wandern und von der Kommunikation ausgetrockneten Kehlen zu befeuchten. Den Abschluss der konditions- und kommunikationsfördernden Wanderung bildete dann ein gemeinsames leckeres Essen im Dohrer Landgasthof.

Der Ortsbürgermeister dankte dem Ersten Beigeordneten Thomas Schäfer für sein Engagement, um die aus der Dorfmoderation entstandenen Impulse umzusetzen. So wurden auf seine Anregung hin bereits das Grillen an der Schutzhütte von Dohrer Bürgern initiiert, eine Radfahrgruppe gebildet, das Boule-Spielen in Dohr belebt uvm. Die von der Gemeinde angestoßenen Aktionen können nur dann mit Leben gefüllt bzw. am Leben gehalten werden, wenn sich engagierte Bürgerinnen und Bürger einbringen, wie es bei den ersten Aktionen dankenswerterweise bereits der Fall war. Herzlichen Dank dafür.

Alle Teilnehmer/innen an der Wanderung rund um Dohr waren sich einig, dass eine solche Aktion sowohl für die körperliche Gesundheit sehr förderlich ist als auch für ein gegenseitiges Kennenlernen und die Kommunikation innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Bild zur Meldung: Das von Dr. Peter Pfeiffer zur Verfügung gestellte Foto zeigt die Teilnehmer/innen der Wanderung bei der verdienten Rast