Ansicht zum Drucken öffnen

Martinszug in Dohr am 17. November

Dohr, den 31. 10. 2023

Der Martinszug findet in Dohr traditionell am ersten Freitag nach St. Martin statt. Das ist in diesem Jahr Freitag, der 17.11. Die generelle Festlegung auf den Freitag nach St. Martin ist erforderlich wegen der längerfristigen Planung des Musikvereins, des Fördervereins der Feuerwehr und wegen der Bereitstellung des Pferdes für den Martinszug. Der Zug startet um 18.00 Uhr am Gemeindehaus und geht von dort die Hauptstraße runter über den Waldweg zum Sonneneck, dann über den Eichberg zum Martinsfeuer am Bolzplatz. Bei schlechtem Wetter geht der Zug verkürzt über Hauptstraße, Sonneneck und Eichberg zum Martinsfeuer. Die Verteilung der Martinsbrezeln erfolgt nach dem Umzug in bewährter Weise durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, welcher auch das anschließende gemütliche Beisammensein am Gemeindehaus organisiert.

Ich bitte die Anlieger an der geplanten Zugstrecke Lichterschmuck an ihren Häusern aufzustellen um den Zug etwas festlicher zu gestalten.

Ich bedanke mich bereits auf diesem Weg bei allen, die durch ihre Vorbereitung oder Mitwirkung den Martinszug und das anschließende Beisammensein ermöglichen bzw. mitgestalten. Die Fackeln für die Feuerwehr hat wie in den vergangenen Jahren unser Mitbürger Heiko Mades gestiftet. Herzlichen Dank auch dafür.