Weihnachts- und Neujahrsgruß

Dohr, den 21. 12. 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das zu Ende gehende Jahr stand in unserem Dorf ganz im Zeichen der Dorferneuerung und Dorfmoderation mit dem Ziel einer nachhaltigen und zukunftsbeständigen Entwicklung unserer Gemeinde und zur Weiterentwicklung der Gemeinde als eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum. Äußerst erfreulich war hierbei das bei vielen Workshops mit unterschiedlichen Themen festzustellende bürgerschaftliche Interesse und das hieraus resultierende Engagement. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich auf den Weg gemacht und vielfältige Aktivitäten gestartet. Sei es beispielsweise auf dem in Eigeninitiative fertiggestellten Boule-Platz, bei dem ersten Dorf-Flohmarkt, einer Wanderung zum Kennenlernen der Dohrer Gemarkung, Grillen und Advents-Grillen mit Kinderbescherung an der Schutzhütte uvm. Solcherlei Aktivitäten festigen die Gemeinschaft und tragen zu einer guten Lebensqualität in unserem Dörfchen bei.

Dass Dohr eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit einer aktiven Bürgergemeinschaft und einer recht guten Infrastruktur ist, belegt auch die Tatsache, dass trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen von den 24 im Neubaugebiet ausgewiesenen Bauplätzen innerhalb von recht kurzer Zeit 21 Bauplätze verkauft werden konnten und hier bereits 12 Häuser fertiggestellt und von den Familien bezogen werden konnten.

Für alle tatkräftig geleistete, für die ausgesprochene oder gefühlte Unterstützung im Interesse einer Weiterentwicklung unserer Heimatgemeinde Dohr danke ich ganz herzlich. In erster Linie denke ich hier an die Beigeordneten und Ratsmitglieder der Gemeinde, welche bei den bisher anstehenden Entscheidungen stets ausschließlich an der Sache orientiert diskutiert und abgestimmt haben. Weiter denke ich an die vielen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, sei es in den örtlichen Vereinen oder aber in je nach Anlass gebildeten Gruppen. Nicht vergessen möchte ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, welche ihre Aufgaben sehr fleißig und verantwortungsbewusst wahrnehmen.

Wir sollten uns stets vor Augen halten und zu schätzen wissen, dass es uns in unserer kleinen Welt recht gut geht und dabei nicht vergessen an die zu denken, welche von Kriegen und anderen Krisen in der Welt heimgesucht werden.

Ich wünsche Ihnen/euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Was das kommende Jahr uns bringt, wissen wir nicht. Ich hoffe, dass es Frieden bringt. Frieden in der Welt und Frieden jedem persönlich. Dies und persönliches Wohlergehen wünsche Ihnen/euch allen.

Ihr/euer Ortsbürgermeister Toni Göbel

Bild zur Meldung: Weihnachts- und Neujahrsgruß