Ansicht zum Drucken öffnen

Ausbau der Straße Wiesenplatz

Dohr, den 18. 06. 2024

In den letzten Tagen war ein Vermessungsbüro in der Straße "Wiesenplatz" unterwegs. Da in diesem Zusammenhang vielleicht Fragen aufgetreten sind, wofür das gut sein sollte, möchte ich über den aktuellen Sachstand informieren.

Wir sind bemüht, dass alle Straßen im Dorf in gutem Zustand erhalten werden. Deshalb müssen noch einige Straßen, welche "in die Jahre" gekommen sind, nach und nach erneuert werden. Der Ausbau der erneuerungsbedürftigen Straßen erfolgt nach und nach jeweils in einem Fünf-Jahres-Zeitraum um die Belastungen durch die wiederkehrenden Beiträge in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Der Gemeinderat hatte in der Sitzung am 18.12.2023 festgelegt, dass als nächste Straße die Straße "Wiesenplatz" ausgebaut wird, bevor als nächste Maßnahme dann der Ausbau des Waldweges in zwei Bauabschnitten ansteht. Die Festlegung dieser Reihenfolge basiert auf einer fachlichen Bewertung des Straßenzustandes und auch der Sanierungsbedürftigkeit der in den Straßen verlaufenden Ver- und Entsorgungsleitungen.

Zunächst müssen nun von einem Ingenieurbüro die technischen Unterlagen erstellt werden um einen Zuschussantrag für den Straßenausbau stellen zu können. Hierfür war die Einmessung der Straße erforderlich. Bis Ende des Jahres muss der Zuschussantrag vorgelegt werden. Und wenn es gut läuft, erhalten wir bis Mitte nächsten Jahres einen Bewilligungsbescheid. Erst danach können die Arbeiten zum Ausbau der Straße "Wiesenplatz" ausgeschrieben werden.