Ansicht zum Drucken öffnen

Verdiente Ratsmitglieder geehrt

Dohr, den 04. 07. 2024

In den vielen kleinen Gemeinden und Städten in Rheinland-Pfalz sind das Ehrenamt, ehrenamtliche Tätigkeiten und soziales Engagement von besonderer Bedeutung. Engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind für eine lebendige Dorfgemeinschaft unverzichtbar. Deshalb zeichnet der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz Mitbürgerinnen und Mitbürger aus, welche sich viele Jahre ehrenamtlich kommunalpolitisch betätigen.

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Dohr am 3. Juli händigte Bürgermeister Wolfgang Lambertz den Ratsmitgliedern Jürgen Schäfer und Peter Bison die Ehrenurkunden des Gemeinde- und Städtebundes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ratsmitglied aus und dankte ihnen für ihr beispielhaftes Engagement. Jürgen Schäfer ist seit 23 Jahren Mitglied im Gemeinderat Dohr und Peter Bison ist nun bereits seit 10 Jahren Mitglied des Gemeinderates Dohr, nachdem er vorher bereits 20 Jahre Mitglied des Verbandsgemeinderates Cochem/Cochem-Land war.

Ortsbürgermeister Toni Göbel schloss sich dem Dank und den anerkennenden Worten für ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement an und betonte, dass die beiden Geehrten nicht nur auf kommunalpolitischer Ebene, sondern auf vielfältige Weise für die Allgemeinheit im Einsatz waren bzw. sind. So ist Jürgen Schäfer seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dohr, deren stellvertretender Wehrführer er seit Jahren ist, und Mitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dohr. Peter Bison ist bzw. war ebenfalls vielfältig ehrenamtlich engagiert. Sei es als Vorsitzender des Verschönerungsvereins Dohr, als Organisator und Motor des geselligen Nachmittags für Jung und Alt, als Schiedsmann, als Beisitzer im Kreisrechtsausschuss, als Organisator einer Wandergruppe und in einer Funktion beim DLRG.

Solche ehrenamtlich engagierte Menschen wie Jürgen Schäfer und Peter Bison sind Garanten für die Lebendigkeit unserer Dörfer und verdienen Anerkennung.

Bild zur Meldung: Verdiente Ratsmitglieder geehrt