Familienbuch-Projekt für Cochem, Dohr und Faid in Cochem vorgestellt - Veranstaltung stieß auf reges Interesse. Kein Wunder, denn die Chance für ein solches Familienbuch kommt nie wieder!!! -

Dohr, den 01. 08. 2024

Am 28. Juli 2024 hatten die Autoren Ursula Buchholz und Klaus Layendecker zusammen mit dem Stadtarchiv Cochem zu einer Informationsveranstaltung zum Ortsfamilienbuch Cochem, Cond, Sehl, Dohr und Faid eingeladen. Zahlreiche Geschichtsinteressierte aus dem gesamten Landkreis Cochem-Zell und aus Nachbarlandkreisen waren in den Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Cochem gekommen. Sie wurden dort von Wolfgang Hock vom Cochemer Stadtarchiv und Wolfgang Lambertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, begrüßt.

Hierbei wurde die Bedeutung des Werkes für die Bevölkerungsgeschichte der Stadt Cochem mit seinen heutigen Stadtteilen sowie der Gemeinden Dohr und Faid, aber auch weit darüber hinaus, hervorgehoben. Den Autoren wurde für die jahrelange Arbeit gedankt, aus der nun jeder guten Nutzen ziehen kann, der sich für seine Vorfahren interessiert und sich auf die Spur seiner Ahnen macht.

Die Autoren schilderten in ihren interessanten Vorträgen die Arbeit der Familienforschung und die Bedeutung der unterschiedlichen Quellen, seien es Kirchenbücher, Zivilstandsakten oder weltliche Urkunden, die alle in einem Familienbuch verarbeitet werden. Das Familienbuch wird aber auch Daten aus weiteren historischen Quellen enthalten, so aus Steuerlisten und Gerichtsakten, die zum Teil zeitlich weiter zurückreichen als die Kirchenbücher, die für Cochem erst ab 1690 erhalten sind. Sie beantworteten auch Fragen aus dem Kreis der Gäste nach ihren Vorfahren und zu den Inhalten des zweibändigen Werkes, das Daten aus den Zeit von 1550 bis 1900 enthalten wird.

Es wurde auch noch einmal darauf hingewiesen, dass das Ortsfamilienbuch nur noch bis Mitte August 2024 durch Anzahlung bestellt werden kann und nur einmal gedruckt wird. Ein solches Familienbuch wird es nie wieder geben; deshalb heißt es, diese einmalige Chance zu nutzen.

Für die beiden Familienforscher ist die Arbeit an einem Ortsfamilienbuch eine Freizeitbeschäftigung und kein kommerzielles Unternehmen. Nach der Auslieferung der bestellten Bücher wird es nicht mehr erhältlich sein. Das zweibändige Werk kostet bei Auslieferung in Cochem insgesamt 82 Euro. Wer ein Buch bestellen möchte, hat dazu noch Gelegenheit durch Anzahlung von 45,-€ auf das Konto VR Bank RheinAhrEifel eG - Kontobezeichnung: Layendecker -FB Cochem- IBAN: DE77 5776 1591 0639 6624 00. Dabei ist es ganz wichtig, dass bei der Überweisung als Verwendungszweck der Name und die Anschrift des Käufers / der Käuferin eingetragen wird. Damit ist das Buch fest bestellt. Der Rest ist bei Auslieferung des Buches zu zahlen

Die beiden Autoren stehen auch weiterhin über ihre E-Mail-Kontakte für weitere Fragen zur Verfügung

Bild zur Meldung: Die Autorin Ursula Buchholz bei ihrem Vortrag